Saliris Resort Spa Thermal Hotel Egerszalok
Saliris Resort Spa Hotel Egerszalók
Egerszalók ist eine kleine Siedlung mit fast 2000 Bewohnern zwischen den Bergen Matra und Bükk, im Tal des Lasko-Baches, insgesamt 5 km von Eger entfernt. Die Anziehungskraft der Siedlung steckt in der Schönheit der Natur der Umgebung, und sie bietet viel Interessantes für die Touristen. Die richtige Sehenswürdigkeit von Egerszalok ist die im Südteil der Siedlung aus der Tiefe der Erde aufbrechende Thermalquelle und der druch das ablaufende Wasser entstandene Salzhügel. Die aus dem, an Mineralien außerordentlich reichen Heilwasser ausscheidenden Sälze bauen fortlaufend die stickereiartigen, weißen Bildungen, welche eine imposante Sicht bieten.
Das Natrium enthaltende Heilwasser mit Kalzium-Magnesium-Hydrogenkarbonat, dessen Inhalt an Metakovaeisen auch bedeutend ist, bekam in der Kategorie der Heilwässer mit Schwefelsäure eine der besten Einstufungen. Das Wasser wurde 1992 vom Ministerium für Gesundheitswesen als heilwirkend qualifiziert. Im Laufe der Jahre ist der Salzhügel wegen seiner einzigartigen Eigenschaften zum Symbol und zur Schutzmarke der Umgebung geworden; ähnliche natürliche Bildungen sind auf der ganzen Welt nur an zwei Stellen zu finden: im asiatischen Teil der Türkei, in Pamukkale, sowie im Yosemite Park in den Vereinigten Staaten. In Europa ist sie aber alleinstehend.
Von den 203 Zimmern des Hotels Saliris Resort Spa Egerszalók sind 190 Standardzimmer - daraus 50 ineinander führende -, 9 Appartements, 1 Präsidenten-Appartement und 3 Zimmer sind für Gehbehinderte ausgestaltet. Zur Ausrüstung aller Zimmer gehören ein Fernsehapparat mit Flachbildschirm, etwa 20 Kanäle und PayTV, Telefon- und Internetanschluss, Minibar, Safe, Luftkühlung und -heizung, sowie Möglichkeit für Kaffee- oder Teezubereitung. Alle Zimmer haben eine Terrasse.
(2010-05-29)
Hotelangebote in Budapest, günstige Unterkunft in Budapest, Ungarn
Zurück